Vanilliekirsche - Bananenleder

🍌🍒VANILLEKIRSCHE - BANANENLEDER 🍒🍌

Was gesundes zum Naschen, auf Wunsch meines Sohnes. Er liebt es für die Schule.
...auch super für die Allerkleinsten, ähnlich dieser Baby-Obstriegel

Rezept:

 

*450g Kirschen entsteint (frisch o TK)
*3 große, sehr reife Bananen
*2TL Vanilleextrakt oder 2cm ausgekratzte Vanilleschote

Falls eine eurer Zutaten TK war, solltet ihr diese zunächst möglichst schonend auftauen.

 

Dann schneidet ihr die Banane in ca. 2cm große Stücke. Gebt nun alles in den Mixtopf, wählt das Suppenprogramm P1 u schaltet die Zeit nun -nach dem Start!- auf 03:30Min herunter. Stopfen aufsetzen, jetzt wird püriert! Sollte euch das Püree nun zu dünnflüssig zum Verstreichen vorkommen, gebt noch eine Banane hinzu u püriert neu.
Man kann auch Chia- o. Leinsamen hineingeben u kurz quellen lassen. Es bindet u gibt einen Crunch-Effekt.

 

 

ZUBEREITUNG FRUCHTLEDER:
Falls ihr einen Dörrautomaten besitzt, kommt dieser nun zum Einsatz, ansonsten lest unten weiter, wie man es im Backofen macht.

 

Schneidet Backpapier so zurecht, dass noch genügend Luft zirkulieren kann. Streicht das Fruchtpüree etwa 3-5mm dick auf das Backpapier (am Rand etwas dicker als in der Mitte, sonst wird es porös).
Nun trocknet ihr das ganze ca. 6-10h bei 50Grad.
Es ist fertig, wenn die Oberfläche ledrig aussieht, es sich trocken anfühlt aber noch flexibel ist.

Danach schneidet ihr das Backpapier in 12-14 Streifen u rollt das Leder nun auf. Das sollte noch warm geschehen.
Lasst es nun abkühlen. Danach wickelt ihr die Rollen in Frischhaltefolie und hebt es in luftdichten Behältern auf.

 

ZUBEREITUNG IM BACKOFEN:

Den Backofen auf 80Grad Umluft vorheizen.
Ein oder 2 Bleche mit Backpapier auslegen u das Fruchtpüree etwa 3-5mm dick auf das Backpapier (am Rand etwas dicker als in der Mitte, sonst wird es porös) streichen.
Nun trocknet ihr das ganze ca. 3-4h bei 80Grad.
Es ist fertig, wenn die Oberfläche ledrig aussieht, es sich trocken anfühlt aber noch flexibel ist. Falls es sich noch klebrig anfühlt, gebt ihm noch 30-60min.

Danach schneidet ihr das Backpapier in 12-14 Streifen u rollt das Leder auf. Das sollte noch warm geschehen.
Lasst es nun abkühlen. Danach wickelt ihr die Rollen in Frischhaltefolie und hebt es in luftdichten Behältern auf.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0