Goldener Buttertoast

Goldener Buttertoast

So fluffig, als würdet ihr in eine Wolke beißen 😎☁️☁️☁️

Rezept

 

Das Knet u Mahlmesser einsetzen.
*250g lauwarmes Wasser
*1,5TL Trockenhefe
*40g Butter
*330g Weizenmehl 405
*85g Weizenmehl 550
*8g Salz
*8g Zucker

Alles zusammen, in genannter Reihenfolge, in den Mixtopf geben und das Teigprogramm P1 wählen.
60Min gehen lassen (nach Ablauf der Zeit einfach bis 1h um ist mit Deckel u Stopfen im Topf lassen)
PS: ich hole das Messer immer vor dem Gehen lassen raus. Aber das ist glaube Geschmackssache, wie es leichter geht.

Die baugleiche Moulinex hat einen Stopfen (siehe Link unten) der auch bei uns passt - das Getriebe wird direkt nach dem Kneten gegen diesen Stopfen ausgetauscht und man hat nur noch eine flache, normale Schüssel. Kein Teiggefriemel mehr. Ich bin komplett begeistert von dem Teil!!! :-)

 

Nun Mehl auf der Arbeitsfläche verteilen. Teig in 4 Teile teilen, jeweils zu einer Kugel formen. In den Topf zurück geben und auf Stufe 0 /40 Grad/ 20Min erneut gehen lassen.


In dieser Zeit eine Kastenform fetten u mehlen. Ich nehme eine ausziehbare, die ist auf 28cm ausgezogen. Grundsätzlich geht da aber jede Kastenform. Je kleiner, desto dicker wird das Brot oben- je größer, desto flacher.

 

Nun nehmt ihr die 4 Teigteile, legt immer einen auf die bemehlte Arbeitsfläche und drückt ihn vorsichtig auf ganz grob ca. B15xH20cm Größe (nicht kneten, nicht ausrollen- da drückt ihr die Luft wieder raus). Kleiner ist nicht tragisch, hauptsache das Falten u rollen klappt so einigermaßen- so kommt die Luft in den Teig.
Jetzt faltet ihr es einmal über die lange Seite, von oben nach unten, lasst aber rund 4cm zum Rand. Dann faltet ihr von unten bündig nach oben. Jetzt rollt ihr es einfach von links nach rechts auf und setzt es, mit der Naht nach unten in die Form.

 

Backofen auf 40Grad stellen u mit einem sauberen Küchentuch bedeckt nochmal 45min gehen lassen.

Jetzt heizt ihr den Ofen auf 175Grad O/U (ich hab eine Schnellheiztaste, da mache ich das mit Brot im Ofen. Wenn es länger als 5Min dauert nehmt das Brot abgedeckt nochmal raus u wartet).
Das ganze dann auf 2. Schiene von unten 35-40Min backen, bis es goldbraun ist.

Nach 10Min. aus der Form lösen und unter dem Küchentuch von eben erkalten lassen (mögt ihr den Rand knackiger, dann ohne Tuch) .

 

 

Schmeckt super als Sandwich wie es ist u auch getoastet ist es wahnsinnig lecker u fluffig!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0